Anton Stöger GmbH - Gerberei
Salzburger Straße 20
5142 Eggelsberg - Austria

Umweltschutz

Wasser - einer der wertvollsten Rohstoffe - ist auch ein wichtiger Bestandteil der Lederherstellung.

Schon von 40 Jahren, als Umweltschutz noch ein Fremdwort war, wurde von uns gemeinsam mit der Kommune eine vollbiologische Kläranlage errichtet. Mittlerweile wird diese Kläranlage von uns alleine betrieben und laufend auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Mitte der 80er Jahre wurden zwei neue Kammerfilterpressen zur Vorreinigung der Abwässer installiert. Eine dieser Filterpressen wurde 2008 durch eine modernere und leistungsfähigere ersetzt.

Eine der beiden Maschine reinigt die chromhältigen Abwässer, die andere jene Abwässer die bei der Vegetabillederherstellung anfallen. Selbstverständlich werden alle Abwässer gesetzesmäßig entsorgt. Einige "Abfallprodukte" sind sogar als Rohstoff für andere Industriezweige weiterverwertbar.

Unsere Produktionsfläche von ca. 3000 m² wird außerdem schon seit 1990 mit Erdgas anstatt Öl beheizt.

Der Kostenfaktor Umweltschutz steht bei uns an vierter Stelle der Kostenskala, während dieser in vielen anderen Ländern noch gar nicht erfasst wird. Wir hoffen, dass diese Kostenwahrheit auch in anderen Ländern einzieht und gleiche Produktionsvoraussetzungen hergestellt werden.